Mittwoch, 19. Dezember 2012

Adventszeit???

Das Beste gleich am Anfang, der Fahrer ist immer noch Klasse. Sieht so aus als ob wir Glück hätten. Aber das Problem ist nun, über was soll ich schreiben???
Nein, keine Sorge es fällt mir noch genug ein. Besonders jetzt in der Adventszeit, die man hier irgendwie nicht so wahr nimmt wie in der Schweiz... Es fühlt sich einfach anders an, wenn man einen Weihnachtsbaum im Haus stehen hat und draussen 30°C herrschen. Im Moment stehen auch in der Stadt überall Weihnachtsbäume und in Sachen Beleuchtungen scheuen sie auch keine Kosten. Wirklich sehr schön anzusehen! Aber trotz all dem fehlt einfach schon der Schnee(: Der einzige Trost im Moment, ich kann von einem Nachbarn den Gasgrill ausleihen und wir werden am 24. grillen, ganz schön krass nicht? Grillen an Weihnachten, das werden wir wohl so schnell nicht vergessen...

Mit Babs und den Kindern ist im Moment alles in Ordnung.
Mael macht jetzt seit 5 Wochen Karate. Er hat dreimal die Woche 1.5h Training. Es sind ca. 25 Kinder die mitmachen, 23 davon Vietnamesen und die Trainer sprechen kein Englisch. Das ganze findet auf einem Parkplatz statt wo einfach Gummimatten ausgelegt werden. Richtig vietnamesisch und so verhält es sich auch mit dem Preis. Der ganze Spass kostet uns stolze 10sFr. im Monat.
Auch Levin hat ein neues Hobby, er ist jetzt Mitglied des AIS-Schwimmteams. Er hat jetzt neben dem Fussballtraining noch dreimal die Woche Schwimmtraining. Ja, volles Programm hier und keine Zeit gross nachzudenken.
Mit Jaron und Anjo ist auch alles bestens. Anjo darf jetzt zweimal die Woche einen halben Tag bei unserer vietnamesischen Nanny zu Hause verweilen. Auch dort ist er wie immer der Star, nicht nur bei unserer Nanny, sondern genau so bei allen Nachbarn von ihr. Das Schlimme daran ist, Babs hat länger je mehr Zeit Geld auszugeben.... Da muss ich mir noch etwas überlegen, sonst hat sie nach drei Jahren das Gefühl in der Schweiz könnte man das genau so machen;)
Ansonsten ist sie immer noch die Selbe und hat magische Anziehungskräfte auf Frösche. Nach der ersten Begegnung im Schuh, hatte sie neulich eine Erscheinung im Haus. Irgendwie hat sich einer in unser Haus "gehopschelt" und Babs mächtig erschrocken. Nach den drei Jahren werde ich sie dann in der Schweiz als "Froschflüsterin" vermitteln:):)
Letzte Woche haben wir es sogar einmal als komplette Familie in einen Gottesdienst geschafft. Am Sonntag morgen haben wir alle in ein Taxi gepackt und sind los gefahren. Leider hatten wir vergessen die genaue Adresse aufzuschreiben und es dauerte anstatt 5min eine gute halbe Stunde. Das war aber noch nicht genug des Unheils... Unser Taxifahrer lies sich auf ein kleines Duell mit einem LKW Fahrer ein. Wie so oft hier in dem Land, wo Verkehrsregeln kaum wahrgenommen werden, schnitt er dem grossen Gegner den Weg ab. Dieser musste stark abbremsen und fing kräftig an aus dem Fenster zu schreien. Uns war dabei nicht so ganz wohl, aber unser Taxifahrer ignorierte das so gut als möglich. Er zwängte sich zwischen LKW und Randstein langsam durch. Als wir schon fast vorbei waren kam dann eine Büchse auf unser Dach geflogen... Ja, wahrscheinlich besser das er nicht angehalten hat, sonst hätten unsere Kinder wohl die erste Schlägerei live gesehen...
Wir sind dann aber heil, nur 5min zu spät, angekommen und nahmen in der deutschen Schule an dem Gottesdienst teil. Wir hatten ja dann einen Grund mehr zu danken....

So, da bleibt dieses Jahr nur noch eines zu sagen: Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch
wünscht euch allen die Biner-Bande aus Vietnam!!!!!!!!!!!!!!!!!

2 Kommentare:

  1. hallo, es macht wirklich sehr viel spass, deinen blog zu lesen.
    schoene grusse aus an phu, d2, saigon!

    anhtuan

    AntwortenLöschen
  2. Familie Brantschen wünscht euch ein wunderschönes Weihnachtsfest! Andreas, Claudia und Maurice

    AntwortenLöschen