Samstag, 16. März 2013

Fotos Hoi An


Schönes Foto, nicht?? Der Herr wollte dann aber gleich
one Dollar. Mehr konnte er auf englisch nicht sagen... 
Das wär noch was für mein Frauchen...
Ich glaub sie wird sich dort bewerben.

Unser Kleinster geniesst eine Dusche...

Oder ist das was für Babs. Sie wird ja bald
40zig Jahre jung:)


Tagesausflug Richtung Hue über den Wolkenpass. War herrlich, ein
Hauch frischer und kühler Luft.

Poolanlage von unserem Resort.



Auf diesem Schiff waren wir ca. 1 Stunde,
Mittagessen inklusive. 

Anjo unser Frauenschwarm..



Samstag, 9. März 2013

...nach den Ferien

Zuerst vielen, vielen Dank für eure grosszügige Unterstützung und das Vertrauen das ihr uns schenkt!!
Den folgenden Eintrag habe ich bereits am 18.02 geschrieben, aber durch die Turbulenzen mit unserem Fahrer kommt er erst jetzt online..... Natürlich Original ohne Anpassungen.
Weiss gar nicht wo ich anfangen soll... Ok, zuerst die Abreise. Alles begann gut organisiert am 7.2.13 um 4.30AM in HCMC. Biners hatten das Auto am Vortag beladen und der Fahrer kam pünktlich wie immer. Ab ging`s zum Flughafen. Um 5AM trafen wir dort ein, 90min bevor geplantem Abflug.
Überraschender Weise war schon ziemlich viel los um die Uhrzeit. Also hiess es anstehen zum Check in. Nach 30min erreichten wir den Schalter und eine böse Überraschung. "You have only 5 seats but you need 6".... Hä, was ist den jetzt los?? Ja, die Jetstar Airline bekam Recht. Wir waren nach 20min Diskussion und einem ausgefüllten incident Report 100sFr. ärmer, damit wir Anjo mitnehmen konnten. Das sollte aber nicht der einzige Report sein, den wir an dem Tag ausfüllten....
Da wir wussten das Anjo zum Zeitpunkt des Buchens noch nicht zwei war, aber dann am Flugtag zwei sein wird, gingen wir extra in ein Reisebüro um zu buchen. Aber trotzdem haben die es fertig gebracht für ihn keinen Sitz zu reservieren... Ja nu, das ganze hatte auch einen Vorteil. Wir konnten als `last minute passengers`die Schlange vor der Sicherheitskontrolle umgehen. Der Flug startete dann mit 10min Verspätung wegen der Biner Bande.
Der Flug war dann ganz entspannt und am Ziel angekommen ging es schurr stracks zur Gepäckausgabe. Und es schien als hätten wir Glück, alle unsere Gepäckstücke kamen ganz am Anfang, bis auf Eines... Ok, warten und warten und warten und dann, nix mehr. Ja, ein Unglück kommt selten allein, der Oberteil von unserem Buggy fehlte. Also auf ein Neues, Infobüro von Jetstar aufsuchen und diskutieren. Der junge Herr da war eigentlich ganz nett und sagte uns direkt da kommt nichts mehr. Danke, das haben wir auch bemerkt, sehr hilfreich. Und jetzt?? Ja, da kommt nix mehr. Hallo!!! Was jetzt??? Ok, dann kommen sie mal mit und füllen einen incident Report aus. Ja, machen wir doch gerne, ist ja heute erst der Zweite.... Total entnervt verliesen wir den Flughafen mehr als eine Stunde nach der Landung.
Nach einer halben Stunde Busfahrt erreichten wir dann unser Resort. Dort kriegten wir dann eine gute Nachricht. Anstatt der zwei Zimmer mit Verbindungstür fragten sie uns ob wir nicht zum selben Preis die "beach view suite" haben möchten. Super Sache, konnten uns die Suite anschauen und dann entscheiden. Wir haben sofort zugesagt. War wunderschön, mit zwei grossen Zimmern und für jedes Kind ein Bett. Auch unser Buggy kam dann mit einem Tag Verspätung, zum Glück für Anjo, in unserem Hotel an.
Die Woche war dann wie immer zu schnell vorbei. Wir genossen das super Frühstücksbuffet und den riesen Pool des Resorts in vollen Zügen. Auch die Angestellten waren sehr hilfsbereit und hatten ihre Freude an unseren vier Jungs. Das ist etwas was wir hier wirklich schätzen, man ist überall willkommen mit vier Kindern. Es gibt kein Augen verdrehen wie manchmal bei uns, wenn man mit einer Horde Kinder in ein Restaurant kommt. Da könnten sich viele Betriebe in der Schweiz und rund herum ein grosses Stück abschneiden!!
Hoi An ist wirklich super, eine kleine Stadt mit Autofreien Strassen. Ein Paradies mit Kindern um einfach mal rumzulaufen. Ist in HCM unmöglich, da kannst du die Kinder nie von der Leine lassen... Mehr zu der Woche könnt ihr den Bildern entnehmen die dann noch folgen.
Den abreise Tag möchte ich natürlich auch noch erwähnen. Wie schon beim Hinflug hatte Anjo auch kein Billett für den Rückflug. Das Hotel hatte zwar versucht ein Billett zu kriegen, aber ohne Erfolg. Es wurde uns erklärt der Flug sei ausgebucht und wir sollen am Abreisetag früh genug zum Flughafen kommen, um dann zu checken ob vielleicht ein Platz frei wird. Ok, wir waren dann 2.5h vor Abflug da und die Auskunft war dann wieder sehr hilfreich. Flug ausgebucht, kein Platz mehr. Und jetzt?? Da waren sie wieder, die sehr hilfreichen Mitarbeiter von Jetstar mit ihren intelligenten Antworten. Nix, Flug ist voll. Hallooooo, was heisst das für uns?? Ohne Billet für Anjo kein Flug. Ja, es hat uns dann ein bisschen zerrissen..... Mit heftiger Stimme haben wir dann versucht den netten Herren darauf aufmerksam zu machen, das Anjo zwei Jahre alt ist und kaum alleine da bleiben kann. Die Antwort war ein emotionsloser leerer Blick, eben Vietnamesen, keine Reaktion. Also haben wir nach dem Chef verlangt. Super Idee, wenn dann nicht die prompte Antwort gekommen wäre "ich bin der Chef". Ok, runterfahren und ruhig bleiben. Nach dem zwanzigsten Mal nachfragen hat er uns dann gesagt wir sollen bis 30min vor dem Flug warten, wenn bis dahin ein Platz frei wird, können wir ein Billet kaufen und sonst werde er versuchen den Kapitän zu fragen ob wir Anjo auf den Schoss nehmen könnten. Ok, für 120 sFr. konnten wir dann 20min vor Abflug ein Billett kaufen. Komischerweise war die Sitznummer direkt neben unseren. 6 Sitze in einer Reihe, fünf hatten wir schon gebucht und 20min vor dem Abflug wird dann plötzlich der eine Sitz genau in unserer Reihe frei.............
Aber das war ja noch nicht genug der Schikane, unser Handgepäck wurde als "oversize" angesehen und wir mussten nochmal 10sFr. bezahlen um es einzuchecken. Die Koffer sind 1cm zu gross gewesen, beim Hinflug war das egal aber beim Rückflug nicht mehr!! Unglaublich, aber du kannst nichts machen. Die sind einfach am längeren Hebel. Eines ist sicher, es war hundert Prozentig das letzte Mal das ich mit Jetstar geflogen bin!